Aktuelles

Stellenausschreibung Nager IT

Der Verein Nager IT such ab Februar 2023 eine*n Mitarbeitenden für den Bereich „Großkunden inkl. öffentliche Beschaffung (= Faire Mäuse für öffentliche Ämter):

Wir möchten noch viel mehr Büros und öffentliche Ämter mit unseren Fairen Computermäusen ausstatten. Die öffentliche Beschaffung ist als konservativer und komplexer Kundenkreis ein besonders herausforderndes, aber auch lohnendes Feld, v.a. weil unsere Bemühungen hier politischen Charakter haben und wir hier besonders große Breitenwirkung erzielen können.
Hilfreich bei dieser Arbeit ist Spaß an der Herausforderung, in Sachen Fair Trade unbeschriebene Blätter für der Wichtigkeit dieses Themas zu begeistern. Der Arbeitsbereich ist mit der Teilnahme an Konferenzen und dem Halten von Vorträgen verbunden.
Neben diesem Schwerpunkt gibt es in der ausgeschriebenen Stelle weitere Aufgaben, die flexibel nach Absprache zusätzlich gestaltet werden. Z.B. verschiedene Bereiche der Produktionsorganisation, Kooperationen mit NGOs und Politik, weitere Bereiche des Vertriebs (an private Unternehmen, Unverpackt Läden …) uvm.

Stundenumfang: 25 Std/ Woche. Der Arbeitsort ist flexibel, von Vorteil wäre Tutzing (Bayern). Bei einer Homeoffice-Option sind mindestens 8 Präsenztreffen im Jahr Voraussetzung
.

-> Details zur Stelle und zur Bewerbung https://www.nager-it.de/aktiv/mitarbeit_0123/

Fabrikbesuch Frolyt 30.05.2022

Endlich ist es so weit: Wir können den lange geplanten Fabrikbesuch bei Frolyt – Kondensatoren und Bauelemente durchführen. Sichert euch jetzt einen Platz für den Workshop am 30. Mai. Weitere Informationen gibt es hier.

Präsenz-Veranstaltungen im Herbst

Wir konnten den Sommer und Herbst nutzen, neben unseren online-Workshops wieder an mehreren Präsenz-Veranstaltungen teilzunehmen. Wir reisten u.a. zum Landschulheim Grovesmühle, zum Kreisjugendring nach München und hatten zusammen mit NagerIT und Fairlötet einen Stand auf der Spielemesse in Stuttgart.

Online-Lötworkshop im Juli

Am 2. und 3. Juli fand ein weiterer online-Lötworkshop statt. Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland konnten bei sich zuhause eine faire Computermaus löten.

3D-Design Wettbewerb

Die faire Computermaus von Nager IT braucht ein neues Gehäuse. Hierfür fand ein Wettbewerb statt, bei dem alle Interessierten teilnehmen konnten. Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Aktiv werden für faire Elektronik

In unserem Workshop beim RC3 kam ein buntes Sammelsurium an Fähigkeiten und Projektideen zusammen. Vielleicht inspiriert das auch Dich, für faire Elektronik aktiv zu werden. Schaut auch gerne in unserem Netzwerk-Pad vorbei.

Präsenz-Workshopphase in und um Magdeburg

Da in diesem Jahr viele Veranstaltungen abgesagt wurden, freuen wir uns besonders, dass wir einen Vortrag in Stendal, zwei Schulworkshops in Grovesmühle und einen Workshop auf der Tagung „Entwicklungspolitik to go 2020“ durchführen konnten.

Wir schauen nach vorne auf unsere Workshops in Bad Krozingen in der ersten November Woche.

Erster Online-Lötworkshop durchgeführt

Am 11. August fand unser erster Online-Lötworkshop statt. Da die Teilnehmer*innen begeistert waren, planen wir bald einen weiteren Workshop. Bei Interesse schreibt uns eine E-Mail an info@fairityourself.de

Wir haben einen neuen Mitarbeiter in unserem Team

Unser neues Teammitglied Rainer Knorr hat neben einer Ausbildung zum Elektroniker ein Diplom als Umweltwissenschaftler. Er wird uns mit seiner Erfahrung und seiner Fachkompetenz tatkräftig bei der Bildungsarbeit unterstützen.

Bildungsoffensive für Multiplikator*innen

Seit Mai 2020 läuft unsere vom Umweltbundesamt geförderte Bildungsoffensive „LERNORT FAirBRIK: Multiplikator*innen für faire Elektronik begeistern“. Bei Interesse an einem Multiplikator*innen-Workshop meldet euch gerne!